14. September 2019
In den letzten Schulwochen standen noch einige Highlights an, die wir mit den Kids geplant hatten: 1. Ausflug mit den Badminton Jungs in den Kragga Kamma Safari Park 2. Headis Turnier mit dem Headis Team bei uns in der Schule 3. Ausflug mit den Soccer Boys in die Stadt zum Bowling spielen und Strandbaden 4. Ausflug mit den Soccer Girls zum Turnier in Jeffreys Bay 5. Ausflug mit der Grade 6 in die Trampolinhalle Außerdem haben wir uns noch in unserem Headis Raum verewigt. Aber seht am besten...

14. Juli 2019
bevor ich mit dem eigentlichen Blogeintrag starte, möchte ich euch noch eine Sache erzählen, die mir verstärkt so richtig in den letzten Wochen aufgefallen ist: Erstens kannst du bei fremden Personen oder in Erzählungen über andere Personen immer das Wort "guys" (dt: Leute, Typ ugs.) benutzen, da es von sehr vielen Leuten hier verwendet wird. Zum Beispiel wenn du im Restaurant angesprochen wirst (Hey, what´s up guys?) oder du die Kids in der Schule ermahnst still zu sein (Ey guys! Be...

21. Mai 2019
Nach dem Trip ging es dann auch wieder nahtlos Anfang April mit der Schule weiter. Wie immer chaotisch und herausfordernd, aber dennoch spaßig. Neben dem Soccer Boys Spiel gegen die Ben Sinuka, welches wir souverän und hochverdient mit 3:0 für uns entscheiden konnten, hatten wir auch unser 1. Soccer Girls Match gegen die Charles Duna School organisiert bekommen. Die abwechslungsreiche und spannende Partie wurde zwar mit 1:2 verloren, trotzdem hatten meine Girls viel Spaß und man war stolz...

03. April 2019
An der Jarvis geht alles so mehr oder weniger seinen (un)normalen Gang. Einige Dinge laufen gut, andere weniger, aber langweilig wird es nie ;) Nach einigen organisatorischen Dingen haben wir es endlich geschafft, ein Testspiel unserer Soccer Boys gegen das Team der Lamani zu organisieren (dort sind ebenfalls ASC Freiwillige). Obwohl ich eigentlich gehofft hatte, dass meine Jungs so gut zusammenspielen, sprich mit Auge für den Mitspieler, ruhige Passstaffetten und tolle Tore (so wie sie es...

13. Februar 2019
Das neue Schuljahr ist jetzt endgültig gestartet und "ins Rollen gekommen", daher möchte ich euch im Folgenden einen etwas genaueren Einblick ins Schulleben geben. Die erste Errungenschaft von Mieke und mir ist der neu strukturierte Stundenplan (s. Bilder), den wir selbst entworfen haben und an den wir uns auch grob halten. Somit können wir jede der insgesamt 14 Klassen einmal in der Woche zur "Gym-Lesson" (Sportstunde) nehmen. Jedoch ist der Stundenplan mit Vorsicht zu genießen und kann...

16. Januar 2019
Nachdem wir in den ersten paar Tagen der Ferien entspannt in den Tag leben konnten, mussten wir in unseren PE-WGs eng zusammenrücken, da wir für 3 Tage von den insgesamt 14 Freiwilligen aus East London und Berlin besucht wurden. Mit ihnen zusammen unternahmen wir jeweils in Kleingruppen die ein oder andere Aktivität, jedoch war der Besuch des Addo Elephant National Parks das ganz klare Highlight. Wie der Name schon verrät, konnten hier vor allem Elefanten, aber auch Zebras, Äffchen,...

13. Dezember 2018
Bevor es in die letzte stressige Phase des Jahres geht, wollte ich euch noch einen vorweihnachtlichen Gruß aus Südafrika mitgeben.

29. November 2018
Hier ein kleines Update zu den vielen Erlebnissen der letzten Wochen :)

25. Oktober 2018
Nun ist es endlich soweit: ich habe es tatsächlich geschafft, meinen ersten Blogeintrag zu schreiben! :) Zwischen dem Erstellen des Blogs und heute liegen zwar "nur" 6 Wochen, aber trotzdem ist schon sooo vieles passiert. Aber alles der Reihe nach: die letzten Wochen in Deutschland -sprich Juli/August/erste Septemberwoche- wurden vor allem damit verbracht, die letzten Reisevorbereitungen zu treffen und zu entscheiden, was man für so ein ganzes Jahr mitnehmen soll bzw. muss und auf was man bei...