Es weihnachtet sehr...

Die letzten paar Tage

Bevor es in die letzte stressige Phase des Jahres geht, wollte ich euch noch einen vorweihnachtlichen Gruß aus Südafrika mitgeben.

Wie vielleicht schon im letzten Blogeintrag angeklungen ist, sind wir quasi schon seit Anfang Dezember im Ferienmodus, da die Schüler an meiner Schule nach der absolvierten Exam-Woche nicht mehr zur Schule kommen und wir somit "arbeitslos" sind. Lediglich die Lehrer haben die letzten Tage einige administrative Aufgaben erledigt, aber zu uns meinten sie, wir sollten lieber zuhause bleiben und Südafrika erleben. Wie unser Principal (Schulleiter) passend sagte: "Auch diese Zeit gehört zu eurem FSJ dazu", als wir nach dem 3. Tag hintereinander etwas enttäuscht und frustriert über die wenigen Schülern das Gespräch mit ihm  gesucht haben...

Naja, dann machten wir uns halt schöne Tage zuhause: Essen gehen, Bowling spielen, am Strand entspannen, lange ausschlafen, Roadtrip genauer planen und so weiter. Außerdem wurden wir an beiden Dezember-Wochenenden von anderen Freiwilligen besucht. Am ersten Wochenende guckten wir uns das Ligaspiel des in PE ansässigen Fußballclubs "Chippa United" an. Obwohl es eigentlich erste Liga war, konnte man es eher mit der 4. deutschen Liga vergleichen. Wenigstens die ca.2000 Fans machten auf der Tribüne ordentlich Alarm. Der abendliche Braai (südafrikanisches Grillen) bei uns im Garten durfte am Samstagabend natürlich auch nicht fehlen.

Unter der Woche dann wieder das normale "Ferienprogramm", mit der Besonderheit, dass am 6. Dezember tatsächlich der Nikolaus den weiten Weg nach Südafrika gefunden hatte und auch leckere Süßigkeiten mit im Gepäck hatte (s. Bild).

Fußballerisch startete auch das nächste Wochenende als wir zusammen mit den Berlin-Jungs, einem East London Freiwilligen und einem Kumpel von einem PE-Freiwilligen in gemütlicher "Männerrunde" das Freitagabendspiel von Werder im Livestream verfolgten. Tags darauf stand dann in der besagten Runde eine 3-stündige Paintball-Runde auf dem Programm (natürlich nur mit dem Spaß am Sport und NICHT an der Gewalt!), die zwar bei warmen Temperaturen viel Spaß machte, aber dennoch relativ anstrengend war. Am Abend entschlossen sich dann alle Freiwlligen (auch die Mädels) ohne Karte enreut zum geliebten Nelson-Mandela-Bay Stadium zu fahren, um auf dem Schwarzmarkt noch eine Karte für das südafrikanische Pokalfinale zu ergattern. 80 Rand= ca.5 Euro pro Ticket und schon waren wir in dem diesmal fast ausverkauften WM-Stadion drin, wo der "Top-Klub" Orlando Pirates auf den Underdog Baroka FC traf. Wie schon die anderen Spiele zuvor war das spielerische Niveau eher überschaubar, trotzdem war die Stimmung mal wieder am Kochen und Spannung bis zum Schluss garantiert, da Baroka erst nach einem 2:2 nach Verlängerung im Elfmeterschießen die Sensation perfekt machen konnte.

Die folgenden Tage ging es dann wieder eher gemütlich zu... Ferien halt!

Ausblick auf die kommende Zeit

Dieses Wochenende wird es nochmal eng bei uns in den WGs: Berlin und East London kommen auf ihrer Durchreise nach Kapstadt bei uns vorbei, das heißt zusammenrücken und quetschen, damit auch alle einen (kostenlosen) Schlafplatz bei uns bekommen.

Ich habe mit Julian und Matthis noch relativ spontan einen einwöchigen Trip Richtung Kapstadt geplant, wobei wir jedoch nur einen kleinen Teil der Garden Route von PE aus Richtung Kapstadt abfahren werden, jedoch schon einige coole Aktivitäten geplant haben (gibt´s dann bald hier nachzulesen!). Vom 24.12-27.12 sidn wir dann alle zurück und werden mit allen 10 Freiwilligen aus Port Elizabeth das etwas andere Weihnachten begehen... am 27.12. steigen wir dann abends in den Nachtbus ein, der uns dann nach Kapstadt fährt, wo wir dann die Tage über Neujahr verbringen werden, bevor es dann ab dem 3.1. wieder mit dem Mietwagen zurück nach PE geht. Auch hier gibt´s dann alles Weitere in den kommenden Blogeinträgen. Am Montag den 14.01.2019 beginnt dann (hoffentlich) wieder der normale Schulalltag.

Ich wünsche euch allen schon jetzt im Voraus ein gesegnetes und schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Bleibt gesund und munter und schaut ab und zu doch gerne mal wieder hier vorbei :)

 

Viele liebe Grüße aus dem über 20 Grad warmen Südafrika

 

euer Momo/Moritz