12 Grad und 2800 Höhenmeter

Was gerade so an der Schule läuft

An der Jarvis geht alles so mehr oder weniger seinen (un)normalen Gang. Einige Dinge laufen gut, andere weniger, aber langweilig wird es nie ;)

Nach einigen organisatorischen Dingen haben wir es endlich geschafft, ein Testspiel unserer Soccer Boys gegen das Team der Lamani zu organisieren (dort sind ebenfalls ASC Freiwillige). Obwohl ich eigentlich gehofft hatte, dass meine Jungs so gut zusammenspielen, sprich mit Auge für den Mitspieler, ruhige Passstaffetten und tolle Tore (so wie sie es eigentlich jedes Training bzw. beim Kicken in der Pause machen und was mich immer wieder aufs Neue begeistert und beeindruckt!), war das Spiel bei hohen Temperaturen doch (leider) mehr vom hektischen Bolzen und Langholzfußball geprägt, sodass Chancen eigentlich nur durch Glück oder dicke Patzer der anderen Mannschaft zustande kamen. Trotzdem gab es am Ende ein (glückliches) 2:1 Endresultat für uns, sodass mein Team das etwas wilde und unruhige Spiel schnell vergessen ließ und sich über den Sieg freute. Naja, der südafrikanische Fußball- Spielstil ist dann doch ein sehr eigener, wenn es im richtigen Spiel zur Sache geht und man die zuvor gelernten Dinge aus dem Training einfach abstellt :)

Außerdem habe ich schon die ersten Materialien für den Sportunterricht gekauft, die Mieke und ich bzw. die Kids schon in der Schule in Betrieb genommen haben (s. Bilder). Danke nochmal an dieser Stelle für eure Unterstützung!

Schon wieder Ferien...

Wie im vorherigen Blog angekündigt, standen von Mitte März bis Anfang April die frühen, zweiwöchigen Osterferien an, die ich zusammen mit Marina und Matthis dazu nutzte, ein wenig zu reisen. Von PE aus ging es entlang der Wild Coast in Richtung Norden, wo wir u.a. einen Zwischenstopp in Durban einlegten, bevor es dann weiter nördlich bis wenige Kilometer vor die Mosambik-Grenze ging. Anschließend machten wir noch ein paar Nächte in den Drakensbergen Station, bevor es auch schon wieder Richtung zuhause ging. Alles in allem war es ein sehr schöner (am Ende auch anstrengender) Roadtrip mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen. Alles Weitere könnt ihr dann hoffentlich den Bildern bzw. Bildunterschriften entnehmen!

Wichtige südafrikanische Slang-Begriffe und Gewohnheiten

Hier habe ich mal die wichtigsten und interessantesten Begriffe und Laute für euch zusammengestellt, welche mir in den letzten Monaten doch sehr häufig aufgefallen sind und die ich teilweise auch schon in mein eigenes Vokabular integriert habe.  Viel Spaß dabei!

Begriff/Laut Definition/Erklärung/Übersetzung

 Yho!

Aiaiaiaiai!

Jeses!

Braai

Hamba!

Balekea!

Puma! (sg)/Pumile (pl)

Molo (sg)/Molweni (pl)

Wamkilekile!

Unjani?

Ndiphilile. Unjani wena?

Nkhosi.

Howzit?

Izit?

Shap Shap!

Ausdruck der Überraschung, Verwunderung (z.B. über die Anzahl der Beinhaare von mir)

Ausdruck der Ablehnung/Beschwerde (z.B. über eine vermeintliche Fehlentscheidung des Volunteers im Spiel)

ist zu übersetzen wie Sch... Scheibenkleister (z.B. beim Fehlversuch eines Torsschusses)

südafrikanisches Grillen

Los! Go! (xhosa)

Lauf! (xhosa)

Geh(t) raus! bzw. Geh(t) weg! (xhosa)

Hallo (xhosa)

Herzlich Willkommen! (xhosa)

Wie geht es dir? (xhosa)

Mir geht es gut. Und wie geht es dir? (xhosa)

Danke. (xhosa)

Slang für: How is it? (engl. Wie geht´s?)

Slang für: Is it? (engl. Ach echt? oder Wirklich?)

Informelle Verabschieungsfloskel: Alles klar. Mach´s gut! (xhosa)